Gamification

  • Games

Gamification - Gamifizierung ist eine der wissenschaftlischen Arbeiten, die ich innerhalb meiner Diplomprüfung an der Kölner International School of Design geschrieben habe.

Im Zentrum dieser Arbeit stehen folgende Fragestellungen: Lassen sich einzelne Elemente festmachen und extrahieren, die Menschen innerhalb von Spielen motivieren? Und können diese auf Grund ihrer Antriebsfaktoren auf andere Bereiche übertragen werden, die nicht als Spiel gelten? Dem komplexen Themenfeld, welche Gründe den erwachsenen Menschen zum Spielen motivieren, wird sich innerhalb dieser Arbeit genähert. Zu Anfang erfolgt ein kurzer Überblick über die aktuelle Nutzung von Spielen. Des Weiteren wird sich mit der Definition Spiel befasst. Außerdem werden aktuelle Beispiele dargestellt, die zeigen, wie Elemente aus Spielen durch Anreize helfen können, bestimmte Tätigkeiten auszuführen.

Client: Kisd (Köln International School of Design)

Download Gamification - Gamifizierung in german (pdf) →